Neue Randverstärkung in Fridingen (DE)

Bremsenverstärkung - Platzierung von Stahlrohren

Neue Randverstärkung in Fridingen (DE)

Solines wurde mit der Lieferung von insgesamt 260 Stahlrohren (ca. 110 Tonnen) in den Dimensionen Ø 193,7 – 219,1 mm für eine neue Randverstärkung in Fridingen (DE) beauftragt. Um diese Konstruktion zu realisieren, waren drei verschiedene Rohrdurchmesser erforderlich, die teilweise von Solines auf die erforderliche Länge geschweißt wurden.

Folgende Abmessungen wurden verwendet:

  • 218 Rohre mit einer Länge von 193,7 x 10,0 mm von 4.400 bis 14.400 mm
  • 10 Rohre 219,1 x 8,80 mm in einer Länge von 1000 mm
  • 34 Rohre 219,1 x 16,0 mm in einer Länge von 9400 mm

Die Rohre wurden als Injektionsstange installiert. Zu diesem Zweck wurden Löcher mit einem Durchmesser von 280 mm in den Boden oder in den Stein gebohrt. Die Rohre sind mit einem Standard-Abstandhalter ausgestattet und haben auf beiden Seiten drei Löcher von 100 x 100 mm. Diese wurden dann in den vorgebohrten Löchern versenkt. Danach werden die Rohre innen und außen mit einer Zementsuspension gefüllt. Die gebrannten Löcher dienen der besseren Verbindung zwischen Zement und Rohr. Am Ende sind alle Pfähle mit einem Betonträger verbunden. Dieser wurde aus Stabilitätsgründen auch mit einem Mikropfosten verankert. Der Betonträger dient letztendlich als Endkante der Straße

Bremsenverstärkung - Das Endergebnis
Bremsenverstärkung mit Stahlrohr
Bremsenverstärkung - Laufende Arbeiten
Bremsenverstärkung - Stahlrohr mit Löchern
Bremsenverstärkung - Stahlrohre im Boden
Bremsenverstärkung - Laufende Arbeiten

Share this post