Stahlrohre für die Gründung eines denkmalgeschützten Gebäudes in Nieuwerkerk aan den IJssel
Für ein Renovierungsprojekt an der 1e Tochtweg in Nieuwerkerk aan den IJssel hat Solines Stahlrohre aus Lagerbestand geliefert und für die Gründung der Geertruidahoeve bearbeiten lassen. Dieser charakteristische Bauernhof aus dem Jahr 1849 ist ein Rijksmonument und ein prägendes Element der südholländischen Polderlandschaft.
Für dieses Projekt handelte es sich um eine Lieferung von 94 Stahlrohren mit einer Länge von jeweils ca. 11,5 Metern aus dem Lagerbestand in Moerdijk. Anschließend wurden die Rohre durch Solines Welding & Construction weiterbearbeitet und gezielt für den Einsatz im Gründungsprojekt vorbereitet. Damit übernahm Solines GmbH sowohl die Lieferung als auch die vollständige Bearbeitung der Stahlrohre aus einer Hand.
Die Stahlrohre wurden in vier Teile gesägt, sodass insgesamt 376 Rohrsegmente mit einer Länge von jeweils ca. 2 bis 3 Metern entstanden. Im Anschluss wurden die Segmente getrompet und mit einer Fußplatte – auch Bodemplatte genannt – versehen. Diese Bearbeitungsschritte gewährleisten, dass die Rohre unmittelbar für den Einsatz in der Fundamentkonstruktion geeignet sind.
Die ursprüngliche Spezifikation der Rohre beträgt Ø 168,3 x 6,30 Millimeter. Insgesamt entspricht dieses Projekt einer Stahlmenge von rund 25,5 Tonnen. Durch die Kombination aus Lagerverfügbarkeit und Bearbeitung bietet Solines GmbH eine effiziente und praxisorientierte Lösung für Gründungsprojekte im Bereich Renovierung und Bauen im Bestand.
Der Standort verleiht diesem Projekt einen besonderen Charakter. Die Geertruidahoeve an der 1e Tochtweg in Nieuwerkerk aan den IJssel ist ein historischer Bauernhof aus dem Jahr 1849 und als Rijksmonument ausgewiesen. Das Gebäude besitzt eine hohe kulturhistorische Bedeutung und steht seit längerer Zeit im Fokus von Erhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen.
Stahlrohre kaufen und bearbeiten lassen für Ihr Projekt?
Suchen Sie einen Partner für die Lieferung und Bearbeitung von Stahlrohren? Solines GmbH mit Standort Dortmund unterstützt Sie gerne mit einer passenden Lösung für Ihr Projekt – von Lagerrohren bis zur Endbearbeitung.
📞 +49 (0) 231-950469-0
✉️ info@solines.de
