Speziell geschweißte lange Rohre mit Alternative zum Zertifikat

Speziell geschweißte lange Rohre mit Alternative zum Zertifikat

Ein Kunde rief uns mit der Bitte um Lieferung von 10 längsnahtgeschweißten Stahlrohren mit den Abmessungen Ø 508 x 12,7 mm an. Zwei zusätzliche Wünsche machten diese Aufgabe erwähnenswert:

  • Die Rohre mussten in einer Länge von 24 Metern geliefert werden
  • Das Material musste nachweislich S355 erfüllen

Schweißen auf Maß

Solines verfügt über qualifizierte Schweißer und alle notwendigen Einrichtungen um Stahlrohre auf die gewünschte Länge zu schweißen bis zu einer Länge von 36 Metern. Die 10 Rohre von 24 Metern waren daher gut zu erreichen.
Für den Transport von längeren Rohren verwendet Solines feste Transportunternehmen mit einziehbaren Anhängern.

Beweisbare Qualität

Solines liefert hauptsächlich Stahlrohre aus überschüssigen Chargen von ausschließlich namhaften Stahlherstellern. Obwohl es ohne Zertifikat geliefert werden konnte, musste das Material nachweislich die Qualität S355 aufweisen. Zu diesem Zweck haben wir in Absprache mit dem Kunden:

  • eine chemische und mechanische Analyse und Zugprüfung durch ein unabhängiges Prüfinstitut durchführen lassen
  • dokumentiert, aus welchen Rohrnummern die geschweißten Pfähle bestanden
  • Etiketten mit werkseitig angebrachter Qualitätskennzeichnung fotografiert
    Die Testergebnisse waren ausreichend und das vollständige Dossier wurde vom Kunden akzeptiert. Die Stangen wurden in die Arbeit eingebaut.

Share this post